Music by Proxy

Lichtobjekte

Studien zu LED und Mikrokontrollern

Die 18 Lichtobjekte bilden den „Musikersatz“, eine Synthese aus Licht und Farbe. Die farbwechselnden LEDs der Lampen werden zu einer lebendigen Grafik, die visuelle und auditive Elemente miteinander verwebt. Jede Lampe entfaltet ihre eigene Persönlichkeit und trägt zur Gesamtkomposition bei. Durch ihre rhythmischen Variationen und ihre dynamischen Farbwechsel schaffen sie ein faszinierendes Zusammenspiel von Licht und Schatten, das den Raum in eine Welt der Bewegung und Emotionen verwandelt.

| Showdown | Galaxy | Verkauft | Bubbles | Dr. Blume | Du | Pünktchen | Gaza | PinguinBlumenwiese | Lichtsauger | Triptychon | retro | Herz | Sensor | Lampel | boy | 5 x 8 | 100 Prozent | Text zur Ausstellung |



Monument



LEDs | statisch | 5 Volt | 40 x 40 x 40 cm

^ Seitenanfang ^


Showdown



Arduino steuert 3 Farben LED und Blitzlichter | 5 Volt | 32 x 26 x 4,5 cm

^ Seitenanfang ^


Galaxy



Arduino steuert 3 Farben LED | 5 Volt | 35 x 12 x 6,5 cm

^ Seitenanfang ^


Verkauft



3 LEDs Arduino steuert MotorL | bewegte Grafik | 5 Volt | 52 x 30 x 6 cm

^ Seitenanfang ^


Bubbles



farbwechselnde LEDs | 5 Volt | 45 x 45 x 10 cm

^ Seitenanfang ^


Dr. Blume



Arduino steuert 2 x 3 Farben LEDs | 5 Volt | 52 x 32 x 6 cm

^ Seitenanfang ^


Du



Raspberry Pi steuert LEDs | 5 Volt | 28 x 18 x 6 cm

^ Seitenanfang ^


Pünktchen



farbwechselnde LEDs | 5 Volt | 45 x 10 x 9 cm

^ Seitenanfang ^


Gaza



Arduino steuert 3 Farben LEDs und Motor | bewegte Grafik | 5 Volt | 49 x 30 x 6 cm

^ Seitenanfang ^


Pinguin Blumenwiese



4 Farben LEDs | statisch | 5 Volt | 46 x 35 x 5 cm

^ Seitenanfang ^


Lichtsauger



ESP steuert Farb LED Streifen | bewegte Grafik | 5 Volt | 32 x 6 cm

^ Seitenanfang ^


Triptychon



ESP steuert LED Streifen | bewegte Grafik wifi | 5 Volt | 44 x 27,5 x 11 cm

^ Seitenanfang ^


retro



LEDs und Glühlampen | statisch | 12 Volt | 25 x 25 x 6 cm

^ Seitenanfang ^


Herz



Arduino steuert LEDs | bewegte Grafik | 5 Volt | 16,5 x 11 x 6,5 cm

^ Seitenanfang ^


Sensor



ESP steuert Farb LED Streifen | bewegte Grafik | 5 Volt | 18 x 18 x 8 cm

^ Seitenanfang ^


Lampel



ESP steuert 3 Farben LEDs. Flacker LEDs | bewegte Grafik | 5 Volt | 22 x 24 x 9,5 cm

^ Seitenanfang ^


boy



Farb u. Flacker LEDs | bewegte Grafik | 5 Volt | 22 x 22 x 22 x 11,7 cm

^ Seitenanfang ^


5 x 8



ESP steuert Farb LED Streifen | bewegte Grafik wifi | 5 Volt | 37 x 34 x 13 cm

^ Seitenanfang ^


100 Prozent



Mikrokontroller steuert LEDs | bewegte Grafik | 5 Volt | 30 x 40 x 12 cm

^ Seitenanfang ^


Rundgang Ausstellung




Lumineszenz / Lichtspiele im Keller: Eine Schalttag-Erfahrung
(Yoa Rahn Kulturwissenschaftlerin Berlin)

Beim Betreten des düsteren, kühlen Gewölbes wird die besuchende Person unmittelbar von einem faszinierenden Spiel aus Licht und Farbe empfangen.
Die 18 Lichtobjekte, pulsierend wie das Herz eines schlagenden Metronoms, fungieren als "Akustikum" dieser einzigartigen ästhetischen Erfahrung. Hinter jeder Ecke wird eine weitere Farbenwelt eröffnet. Die labyrinthartigen Korridore des Wohnhauskellers erweisen sich als äußerst vorteilhaft für die Inszenierung der Lichtinstallation.
Dieser Raum, an dem Bewohnende ihre Besitztümer lagern, dient nun als künstlerischer Schauraum. Eine Neucodierung des Kellers als Begegnungsstätte erfolgte bereits in den 90er Jahren, in denen der Keller erstmals lebendige Kulisse für nächtliche Feierlichkeiten wurde. Abseits seiner Ursprünglichkeit als Lagerungsort und später auch als Schutzraum oder Folterkammer, schaffen Exzesse in der dunklen Unterirdischen Tiefe und fröhliche Zusammenkünfte eine beengte Dimension, die dem Raum eine Aura intimer Verbundenheit verleiht. Hier, entrückt von der Hektik des Tageslichts, scheinen die Sinne geschärft zu werden. So bietet sich dieser Ort hervorragend an für das Eintauchen in die zum Teil rhythmischen oder statischen Welten der Lichtinstallationen.
Die Arbeit "100%" ergreift den Betrachtenden mit ihrem kühnen Spiel der Chromatik. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Parteienlandschaft Deutschlands: die Grünen (Grün), die SPD (Rot), die FDP (Orange) und die AFD (Blau) werden durch unterschiedliche Farben und Formen dargestellt. Die Lichtobjekte rivalisieren rhythmisch und durch die Intensität der Farben um die Aufmerksamkeit der Betrachtenden. Die Lampen sind auf einer braunen Pressholz Platte aufgebracht, womit sie auf die chromatographische Vereinigung verweisen, die durch die Vermischung dieser Farbspektren entsteht.
Die Arbeit "GAZA" mit ihrer Rekonstruktion der Verheerungen im Israel-Palästina-Konflikt, bildet mithilfe von Motoren die Raketenangriffe visuell nach und fordert so zum kritischen Diskurs heraus. Hier verarbeitet der Künstler seine persönlichen Erlebnisse in Israel.
Werke wie "Boy" oder "Showdown" offenbaren die facettenreiche Virtuosität des Künstlers, der ernste Themen in einem kaleidoskopischen Spektakel zum Ausdruck bringt. Die Arbeit "Farbsauger" entfaltet ihre betörende Wirkung in den schattigen Tiefen der Dunkelheit, während "Monument" mit seiner majestätischen Präsenz den Raum beherrscht. In das Werk des Künstlers fügen sich ebenso scheinbar statische Arbeiten wie “Galaxy“ oder “Bubbles“ ein, die langsam ihre Farben wechseln und so zum Verweilen einladen.
Die Ausstellung, welche am seltenen Schaltjahr-Tag des 29. Februar 2024 feierlich eingeläutet wurde, entführt die Besuchenden in die abgründigen und vielschichtigen Sphären der Lichtinstallationen. Es ist eine Odyssee durch die Gefilde des Lichts, der Musik und des Schattenspiels. Die Erfahrung im Keller, wo Besuchende in die abgründigen und vielschichtigen Sphären der Lichtinstallationen eintauchen, verdeutlicht die Verbindung zwischen dem Konzept des Schaltjahres und elektronischen Schaltungen. Sowohl das Schaltjahr als auch die Schaltungen in der Elektronik dienen dazu, Zeit und Prozesse zu regulieren und zu kontrollieren, und sie ermöglichen komplexe und faszinierende Ergebnisse, sei es in der Zeitmessung oder in der Erzeugung von Lichteffekten. Jeremy Clarke programmiert und inszeniert eine interaktive Farbenfrohe Welt. Die Lichtobjekte werden zum Musikersatz durch ihre Gemeinsamkeit der Frequenzen. Durch sie wird eine Vielfalt und Harmonie erzeugt. In der Musik beziehen sich Frequenzen auf die Schwingungszahlen der Töne. Diese Schwingungen erzeugen die verschiedenen Tonhöhen, die wir hören. Die Tonhöhe eines Klangs wird durch die Frequenz der Schwingung bestimmt: Je höher die Frequenz, desto höher der Ton, und umgekehrt. Clarke nimmt dieses Konzept und wendet es auf die Welt des Lichtes an. Im Licht beziehen sich Frequenzen auf die Wellenlängen im elektromagnetischen Spektrum. Verschiedene Farben entsprechen verschiedenen Wellenlängen, wobei kürzere Wellenlängen zu höheren Frequenzen und damit zu bläulichem Licht führen, während längere Wellenlängen zu niedrigeren Frequenzen und rötlichem Licht führen. Diese Frequenzen des Lichts bestimmen, welche Farbe wir sehen. Wie in der Musik können auch im Licht bestimmte Frequenzen harmonische Beziehungen eingehen. Clarke zeigt in dieser Arbeit seine Fähigkeit visuelle Harmonien zu programmieren und zu erzeugen. Diese Ausstellung ist mehr als eine bloße künstlerische Intervention; es ist eine Ausstellung die das Bewusstsein erweitert und die Sinne beflügelt.

^ Seitenanfang ^
andere Projekte:
| General Noise_____ | ComputerOrchestra_____ | AudioMemory_____ | Sonne Monde Sterne